WALTER STEMBERG – TRADITION, INNOVATION & LEIDENSCHAFT

Angefangen hat alles mit Schmiedemeister Heinrich Stemberg, der im Jahre 1864 am heutigen Standort eine Schmiede und einen Fuhrmannsgasthof betrieb. Im Laufe der Jahrzehnte kamen eine Bäckerei und eine Tankstelle hinzu. Unter der Leitung von Walter Stemberg Senior wurde daraus 1947 ausschließlich ein Gasthaus. Sein Sohn Walter Stemberg entwickelte mit viel Herzblut, Engagement und der Leidenschaft eines Vollblutgastronomen diese Gastwirtschaft ab 1975 zum renommierten Haus Stemberg.

Bereits bei Walter Stemberg als Küchenchef lautete die Devise „Zwei Küchen von einem Herd“. Diese Tradition wird auch in 5. Generation mit Sascha Stemberg als Küchenchef fortgeführt. Die Gäste können hier Gerichte der heimatlichen Landschaft und der neuen Kochkunst, wie Sascha Stemberg sie präsentiert, genießen. Das bodenständige, heimatverbundene Kochen mit den besten Produkten, wenn möglich aus der Region, hat er vom Vater gelernt und übernommen.

Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde das Haus Stemberg mehrfach umgebaut und renoviert. Walter Stemberg Junior und seine Frau Petra haben in 4. Generation aus der ehemaligen Gastwirtschaft das weithin bekannte und geschätzte Gourmetrestaurant geformt. Das Haus Stemberg gehört schon lange zu den absoluten Top-Restaurants im Bergischen Land. Tradition hat für das Haus Stemberg heute noch einen hohen Stellenwert und steht für Erfahrung und Qualität, aber zugleich wollen sie mit Innovation in die Zukunft gehen. Nur wer sich weiterentwickelt bleibt gut.

Sohn Sascha kehrte nach seinen Lehr- und Wanderjahren in der TOP-Gastronomie 2003 in das elterliche Restaurant zurück. Als verantwortlicher Küchenchef steht er für eine anspruchsvolle, feine Regionalküche. Das Haus, dass im Jahre 2014 150 Jahre alt wurde, führt er mit seiner Frau Coren seit 2015 in der fünften Generation weiter. Seit 2013 wird die Küche durchgehend mit dem MICHELIN-Stern gewürdigt.

BEITRAG WAZ:
WALTER STEMBERG ZUR LEGENDE DER GASTLICHKEIT GEKÜRT

MEHR INFO  |  LAGE/ANFAHRT

URLAUBS-TIPPWANDERN IM NEANDERLAND

 

 

 

Wer ist für Sie eine
LEGENDE DER GASTLICHKEIT?

Schreiben Sie uns Ihren Vorschlag an: info@dne24.de.