DEUTSCHLAND neu ENTDECKEN

KULTURWALD

Blaibach im Bayerischen Wald. Dass Kultur Infrastruktur schaffen und gleichwohl das Image einer Region nachhaltig aufbessern kann, beweist ein Projekt, das inzwischen weit über Bayern hinaus für Schlagzeilen sorgt: das Konzerthaus in Blaibach. Im Rahmen des geförderten Modellvorhabens „Ort schafft…

KAFFEEHAUSKULTUR

Das Kaffeehaus Morgenrot hat sich der Alt-Wiener-Kaffeehauskultur verschrieben und ist benannt nach der anmutigen »Göttin der Morgenröte«. Entsprechend erhalten Sie im »Morgenrot«, in der schönen Villa Hundeshagen, eine große Auswahl an köstlichen Wiener Kaffeespezialitäten, süßen Mehlspeisen, pikanten Jausen, ein ausgewähltes…

ALTE SCHULE

Idyllisch in der Mecklenburgischen Seenplatte liegt das Kleinod Restaurant und Landhotel Alte Schule im Ortsteil Fürstenhagen. Es ist die Wirkungsstätte des JRE-Mitglieds und Sternekochs Daniel Schmidthaler, der in seiner Küche sowohl regionale Spezialitäten kreiert, als auch den Liebhaber der gehobenen…

VIP-TIPP!

DER WATZMANN IN HAMBURG Für den beliebten Sportjournalisten und Moderator Gerhard Delling ist das Gasthaus DER WATZMANN in Hamburg ein wunderbares Beispiel für gepflegte, traditionelle Esskultur. Wer also im hohen Norden mal Sehnsucht nach den kulinarischen Spezialitäten aus dem letzten Ski-Urlaub in…

FRÜHSTÜCK AUF DER SPREE

Ein ganz besonderes Highlight des Hotels BLEICHE im Spreewald ist eine Kahnfahrt „für Zwei“ mit Frühstück auf der Spree durch den von der UNESCO zum Biosphärenreservat geschützten Naturraum. Die Spree durchquert bis zu ihrem Binnendelta im Spreewald die Bundesländer Sachsen…

EIN WIRTSHAUS IN NEUBRANDENBURG

Neubrandenburg wurde im Zweiten Weltkrieg zu fast 80% zerstört. Die meisten der historischen Gebäude wurden Opfer dieser Kriegseinwirkungen. Der Standort der heutigen „Mudder-Schulten-Stuben“ war ein ehemaliger Ruinenplatz. Nach Räumung der Trümmer, einige Jahrzehnte später, wurden hier wieder Wohn- und Geschäftsräume…

DAS ALL AM INN

Wasserburg am Inn ist eine äußerst sehenswerte Kleinstadt in Oberbayern mit einer außergewöhlich gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt, fast vollständig umschlossen von einer Flussschleife des Inns. Hier finden Sie einen sicher nicht ALLtäglichen Wanderweg! Auf einer Strecke entlang des Inn erfährt…

KAISERS EULE IN BAYREUTH

1444  erstmals in den Aufzeichnungen erwähnt 1605  und 1621 bei den Stadtbränden abgebrannt Danach gab es Sattler, Schuster, Schneider, Beutler, 1739 sogar schon einen Kammermusicus 1813  Richard Wagner wurde in Leipzig geboren 1838  hat der Schuhmachermeister Johann Matthäus Eule zum…

KLASSIK AM TEGERNSEE

Ein kleiner Kreis von Klassik Freunden, die miteinander musizierten und junge Musikerinnen und Musiker zu Hauskonzerten einluden, gründeten 1985 den Freundeskreis für die Förderung junger Musiker e.V. Auch heute noch werden die Ziele der Vereinsgründer verwirklicht: Junge, talentierte Musikerinnen und…

AKTUELLE HIGHLIGHTS IN UNSEREN URLAUBSREGIONEN ENTDECKEN

Das Angebot in Deutschlands Urlaubsregionen ist riesig…

TRADITION VERPFLICHTET

Das 300 Jahre alte Gasthaus der Familie Rottner ist mit seinem Fachwerk ein echtes fränkisches Kulturgut. Hier können Sie in historischen Gaststuben oder unter den Linden im Garten Ihre Zeit und unser Essen genießen. Ebenfalls lädt unser Nußbaumgarten mit deftigen…

DAS GOLDENE LAMM IN BILLINGSHAUSEN

Das Goldene Lamm in Billingshausen wurde erstmals 1736 urkundlich unter Johann Georg Hüsam, "Wirt und Schultheiß", erwähnt. Eine große Feuersbrunst zerstörte am 4. Juni 1883 fast das halbe Dorf, darunter auch das Wirtshaus. Urgroßvater Nikolaus Troll baute in kurzer Zeit…
Unter den ersten 1.000 aktivierten DnE-Onlineprofilen verlosen wir die Produktion eines Image-Videos im Wert von 10.000,- € und in Folge unter allen aktivierten Profilen zwei Plätze in der École Culinaire 2019 von Otto Koch.